Profilnamen: Anfangsbuchstabe ist überraschend wichtig

young man sitting and texting on his smartphoneHabt ihr mal wieder Lust auf Ergebnisse einer interessanten Studie? Wir schon, denn wir hätten ehrlich nicht mit den Ergebnissen gerechnet. Aber lieber von Anfang: Dass der Profilname beim Dating nicht gerade unwichtig ist, wissen wir ja alle. Oder hättest du Lust auf ein heißes Date mit „Schmusimausi“ oder „BigCock25x7cm“? Nein? Wir auch nicht. Also ist ein vernünftiger Profilname schon einmal wichtig. Doch was ist „vernünftig“?

In der Fachzeitung „Evidence Based Medicine“ wurden Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, die von mehreren Wissenschaftlern durchgeführt wurde. In der Studie wurde untersucht, wie Menschen ihre Attraktivität beim Online-Dating vermitteln und wie darauf reagiert wird. In den Ergebnissen kam einiges Interessantes zu Tage. So reagieren beispielsweise Männer mehr auf Profilnamen, die auf Attraktivität schließen lassen (z. B. Süße, Blondschopf usw.). Frauen achten wohl eher auf die inneren Werte, denn sie springen auf Profilnamen an, die Intelligenz vermitteln (KultivierterEr usw.). Weder Männer noch Frauen stehen allerdings auf Zusätze mit negativem Touch. Solche Worte wie Klein usw. sollte man daher tunlichst vermeiden.

Am meisten überrascht hat allerdings eine ganz andere Tatsache: Profilnamen, die mit einem Buchstaben aus der ersten Hälfte des Alphabets beginnen, haben mehr Erfolg beim Dating als andere. Warum das so ist? Die Wissenschaftler haben ein paar Ideen dazu – überzeugend wirken diese auf uns aber nicht, daher sparen wir sie uns hier auch gleich. Aber wenn das die Studien ergeben haben, nehmen wir es einfach mal so hin und werden bei unseren nächsten Dating-Tests den Tipp beherzigen und auf alle Namen verzichten, deren Anfangsbuchstaben zwischen N und Z liegen. Mal schauen, ob es etwas bringt!